Der Geistkircher Hof

haus

Der Geistkircher Hof liegt auf dem Bann der drei Gemeinden Hassel, Rohrbach und Kirkel im Saar-Pfalz-Kreis. Der Hof der Familie Beck liegt am nördlichen Ende des Geisbachtales, welches zu Hassel gehört. Direkt am Hof vorbei führt die Kaiserstraße nach Kirkel und Rohrbach. Der Hof ist auch über die Autobahn A6, Abfahrt Rohrbach in Richtung Kirkel fahrend nicht zu verfehlen.

Hofgeschichte

Die Geschichte der Familie Beck auf dem Geistkircher Hof begann 1937. In diesem Jahr kaufte Friedrich Beck, der Großvater des heutigen Besitzers Herbert Beck das Hofgut. Von 1950 bis 1984 wurde der Hof von Sohn Oskar bewirtschaftet. Zu dieser Zeit spezialisierte man sich auf die Schweinemast und Legehennenhaltung. Nach der Erweiterung des Wohnhauses 1980 zogen der Seniorchef Oskar Beck und seine Frau Helene in den neu angebauten "Altenteil" des Hofes. 1984 übernahm Herbert Beck mit seiner Familie den Hof. Vieles hat sich seither verändert: Zum einen ist eine Rinderherde mit nunmehr 45 Tieren herangewachsen. Außerdem hat sich der ehemals große Schweinemastbetrieb auf die Anzahl Tiere reduziert, die ab Hof geschlachtet und vermarktet werden können. Um sich mit ganzer Kraft auf die Produktion von Schweine- und Rindfleisch konzentrieren zu können, wurde der große Hühnerstall 2008 stillgelegt. Gleichzeitig eintstand mit viel Eigeninitiative ein neues Schlachthaus, in dem bis heute viele neue, leckere Produkte entstehen und bereits entstanden sind.
Neben den qualitativ hochwertigen Rohstoffen legen wir großen Wert auf Hygiene bei der Fleischverarbeitung. Besonders stolz sind wir, dass wir nach der Einführung der Hygienerichtlinie HACCP-Konzept, nun auch seit Dezember 2009 die EU-Zertifizierung für die Produktion und Zerlegung erhalten haben.

Der Hofladen

Seit der Hofübernahme haben wir das Produktspektrum in unserem Hofladen nach und nach erweitert. Nach dem Umbau unseres Hofladens, konnten wir Ihnen eine etwas gemütlichere Atmosphäre in unserem Kellergewölbe schaffen. Heute finden Sie dort eine Vielzahl an Produkten, die wir entweder selbst produzieren oder für Sie von unseren Partner ausgesucht haben.

Auch an unserem Marketing haben wir gearbeitet. Wir haben unser Logo eingeführt, dass inzwischen unsere Produkte ziert. Das alte Hofschild musste einem Neuen weichen, damit wir besser gefunden werden.

Wenn auch Sie uns finden möchten, schauen Sie einfach unter Kontakte nach unserer Anfahrtsbeschreibung

Umgebung

kapelle

Unmittelbar neben dem Hof befindet sich die Geistkircher Kapelle, die im Jahre 1901 von der Familie Wirtz erbaut wurde. Die Kapelle stand nicht immer an der gleichen Stelle. Mit dem Bau der heutigen Bahnlinie musste die alte Kapelle abgerissen werden und wurde dann im selben Jahr aus den Bruchsteinen und dem Gebälk der alten Kapelle wieder errichtet.
Noch heute dient sie als Wallfahrtskapelle und kann besichtigt werden.

Für Radfahrer bietet sich die "Sieben-Weiher-Tour" als Rundtour an, die direkt am Hof entlang führt.
Wanderer können das idyllische Geisbachtal durchwandern. Auf beiden Seiten des Tales verlaufen Wanderwege, am Sägeweiher vorbei bis zum Niederwürzbacher Weiher. Es findet sich hier für jeden ein schöner Rundgang durch Wald und Wiesen.